Dienstag, 13. Juni

Archiv

shutterstock_658108141.jpg

shutterstock_658108141.jpg

Freizeitgestaltung

Abwechslung und Erholung

von Hannah Hilgers

Der stressige Praxis- und Klinikalltag geht selbst an den Geübtesten unter uns nicht spurlos vorbei. Wer kann es dem Mediziner da verdenken, dass auch er hin und wieder gerne die Abwechslung sucht – in der Freizeit fernab von Kittel und Co.

Reinertrag Arztpraxen.png

Was niedergelassene Ärzte:innen verdienen

Check Verdienst in Arztpraxen

Redaktion: ichbinarzt.de

Der Reinertrag bei niedergelassenen Ärzt:innen ist in etwa vergleichbar mit dem Bruttoeinkommen leitender Ärzt:innen in kleinen bis mittleren Krankenhäusern.
Mehr zum Gehalt im Ärztlichen Dienst in Kliniken und Krankenhäusern finden Sie hier.
Der Reinertrag je Praxis schwangt je nach Fachgebiet in einer Bandbreite von 180.000 und 850.000 €.

shutterstock_1727996242.jpg

shutterstock_1727996242.jpg

Wie Ärzte gesund bleiben

Resilienz statt Burnout

von Gabriele Brähler

Studien zur Ärztegesundheit belegen: Jeder fünfte Arzt entwickelt im Laufe seines Lebens eine seelische Erkrankung. Wie ist es möglich, auch unter schwierigen und fordernden Arbeitsbedingungen die Freude am Beruf zu erhalten und bestmöglich mit Stressfaktoren umzugehen?

shutterstock_552986566.jpg

shutterstock_552986566.jpg

Selbst unsicher

Junge Mediziner unter Druck

von Gabriele Brähler

Die eigene Rolle als Mediziner definieren – nicht leicht für einen Berufseinsteiger, der noch viel zu lernen hat. Dr. Rainer Schubmann gibt Tipps, wie junge Ärztinnen und Ärzte gut für sich sorgen können, um mit ganz Kraft für ihre Patienten da zu sein.

shutterstock_288077384.jpg

shutterstock 288077384

Mehr Sicherheit durch Zweitmeinung

Digitale Pathologie

Redaktion ich binarzt.de

Zunehmend nutzen die medizinischen „Spurenleser“ hochleistungsfähige digitale Systeme, um Gewebeschnitte über einen Scanner oder ein Live-Mikroskop einzulesen und am Bildschirm zu analysieren. Patienten profitieren davon, dass sich Experten schnell, unkompliziert sowie überregional und international austauschen können.

Christoph-Middendorf_Oberbergkliniken-300x200.jpg

Wenn es ohne nicht mehr geht

Ärzte und Sucht

Gabriele Brähler

Ärzte sind überdurchschnittlich oft von Alkohol, Medikamenten und Drogen abhängig. Über Ursachen und Möglichkeiten der Hilfe: ein Gespräch mit Christoph Middendorf, Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin an der Oberbergklinik Weserbergland.

shutterstock_1465439447.jpg

shutterstock_1465439447.jpg

Mit den Kids ab in die Ferien …

Urlaub mit Kindern

von Natascha Plankermann

… wer das will, sucht oft nach der Quadratur des Kreises: Rummel für die Kleinen, Ruhe für die Großen; Meer oder Berge; Haus oder Apartment, günstig früh gebucht oder last minute – zum Beispiel fürs Silvesterfest? Eine Auswahl von Anregungen.

charles-deluvio-Lks7vei-eAg-unsplash.jpg

Charles Celuvio | unsplash.com

Feedback im Netz

Bewertungsportale | Medizin-Qualitätsmanagement

von Gabriele Brähler

Auf den Bewertungsportalen teilen Patienten ihre Erfahrungen in Arztpraxen oder über Klinikaufenthalte. Die Bedeutung der Web-Foren wächst kontinuierlich. Ihre Bedeutung ist umstritten.

shutterstock_472136338.jpg

shutterstock_472136338.jpg

Kraft der inneren Bilder

Biofeedback | Hypnose

von Gabriele Brähler

Innere Bilder gehören zu unserem Leben. Sie begegnen uns in unseren Träumen, Erinnerungen oder auch Wunschvorstellungen über unsere Zukunft.

shutterstock_1212569464.jpg

shutterstock_1212569464.jpg

Wenn Ärzte krank sind

Psychischer Druck

von Natascha Plankermann

Innere Bilder gehören zu unserem Leben. Sie begegnen uns in unseren Träumen, Erinnerungen oder auch Wunschvorstellungen über unsere Zukunft.

shutterstock_478713523.jpg

Praxis unter Palmen

Sonne, Strand und Arbeit

von Natascha Plankermann

Sonne, Sand, Sprechstunde: Dieser Dreiklang steht für den Alltag von Dr. med. Tarik Firinci. Der 50-Jährige arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Allgemeinmediziner im Robinson Club Pamfilya im türkischen Side.

shutterstock_1421172506.jpg

shutterstock_1421172506.jpg

Gesund bleiben im Alltag

Selbsterkenntnis und Ignoranz

von Gabriele Brähler

Wer als Mediziner merkt, dass die eigene Belastbarkeit sinkt, sollte dieses als Alarmzeichen ernst nehmen. Werden Symptome von Überforderung lange unterdrückt, droht Krankheit.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 11.43.44.png

So wird Sport kein Mord

Sport und Beruf

von Natascha Plankermann

Wenn ein Hobbysportler mit schmerzverzerrtem Gesicht in die Praxis humpelt, dann braucht guter Rat oft Zeit. Erfahrene Reha-Experten sagen, worauf Ärzte achten und wie sie ihren Patienten helfen können.

1000px-Max-Gertler-c-Barbara-Sigge-300x200.jpg

Maximilian Gertler, Ärzte ohne Grenzen

Er kämpft gegen Ebola

Arzt ohne Grenzen

von Natascha Plankermann

Abenteuerlust und Idealismus brachten den Internisten Dr. Maximilian Gertler zur Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Er ist gerade aus Westafrika zurückgekehrt – vom Einsatz gegen das gefährliche Ebola-Virus.

shutterstock_536008144.jpg

shutterstock_536008144.jpg

Mediziner aus dem Ausland

Standort Deutschland

von Gabriele Brähler

Gute Aussichten auf eine Stelle, Förderungen vom Arbeitgeber, Bildungschancen und eine große Wertschätzung – Dr. Emad Kafaji, Oberarzt in der Dr. Becker Kiliani-Klinik Bad Winsheim, sieht für Mediziner in Deutschland viele persönliche und berufliche Chancen.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.11.17.png

Kopfball mit Risiko

Sportverletzungen | Fussball

von Natascha Plankermann

Hart umkämpfte Fussballspiele bringen viele Zusammenstöße. Bei spektakulären Kopfbällen können sich Mediziner Beobachter allerdings einer Sorge nicht erwehren: Wie riskant ist der wuchtigen Aufprall für die Fußballer?

shutterstock_279072218.jpg

shutterstock_279072218.jpg

Numerus Clausus und Ärztemangel

Ein Widerspruch?

von Johanna Weiß

In einer meiner letzten Kolumne habe ich berichtet, wie ich in den letzten Monaten um mein Examen gekämpft und dann doch verloren habe. Da dachte ich mir, ich mache mir einmal ein paar Gedanken darüber, wie es denn in Deutschland um die Lehre in der Medizin bestellt. Schauen wir doch mal, was dabei herauskommt.

shutterstock_1771914986.jpg

shutterstock_1771914986.jpg

Von Propofol und Kreuzottern

Humor in der Medizin

von Johanna Weiß

Medizin ist eine ernste Sache. Ganz ernst. Trotzdem gibt es immer wieder Patienten und Erlebnisse, die einfach zu komisch oder skurril sind, um nicht darüber zu lachen. Vielleicht ist es aber auch wichtig, dass wir darüber lachen, weil wir so die ernsten und traurigen Seiten unseres Berufes besser überstehen können.

anders-wetterstam-DqVRaDr01Bk-unsplash.jpg

Anders Wetterstam | unsplash.com

Die Urangst vorm Arztbesuch

Der erste Eindruck zählt

von Gabriele Brähler

Viele Faktoren entscheiden, ob sich Patienten in einer Praxis oder Klinik wohlfühlen. Es lohnt sich für Ärztinnen und Ärzte, einmal mit den Augen eines Besuchers durch die eigenen Räume zu gehen und die Abläufe aus Sicht des Behandelten zu betrachten. Eine Einladung zu einem vielleicht aufschlussreichen Perspektivwechsel.

shutterstock_1465067093.jpg

shutterstock_1465067093.jpg

Babyrotz & Elternschiss

Kinderarzt

von Natascha Plankermann

Dr. med. Kinderdok weiß, wie er mit brüllenden Mark-Anthonys, Michelle-Sandras und ihren verängstigten Eltern fertig wird. Ein amüsanter Einblick in die Sprechstunde eines Kinderarztes – und eine prima Berufsvorbereitung.