Dienstag, 20. Juni

Arzt und Patient im Gespräch

Broschüre hilft

von Hannah Hilgers

Jeder von uns hat es schon einmal mitgemacht, das Gespräch zwischen Arzt und Patient. In letzterer Rolle fällt es Nicht-Medizinern oft schwer, ihrem Gegenüber zu folgen. Die von Medizinstudenten zusammengestellte Anleitung „Der Nächste, bitte!“ schafft nun Abhilfe und gibt wichtige Tipps für die Konversation.

jason-leung-mZNRsYE9Qi4-unsplash.jpg

Jason Leung | unsplash.com

Relevante Informationen bewusst aufnehmen, die richtigen Fragen stellen, verstehen – alle drei Geprächskomponenten zusammen bilden die elemantare Grundlage für eine erfolgreiche, vor allem aber auch den Patienten zufrieden stellende Therapie. Das wissen auch die ehrenamtlich tätigen Studenten, die schon seit geraumer Zeit die Seite washabich.de, einen Online-Übersetzungsdienst für ärztliche Befunde, betreiben. Die Broschüre bietet nun einen noch umfassenderen Service. Wir haben sie einmal näher unter die Lupe genommen und uns Aufbau und Inhalte genau angesehen.

Nach ein paar einleitenden Worten, die u.a. auch interessante Fakten rund um den Arztbesucht im Allgemeinen liefern, beginnt der Hauptteil mit dem Kapitel „Vor dem Arztgespräch“, geht über in „Während des Arzttermins“ und endet mit „Wieder zuhause“.

In „Vor dem Arztgespräch“ werden zunächst einige vorbereitende Handlungsanweisungen gegeben. Auch wird der Leser hier über seine Rechte als Patient aufgeklärt und erhält im Anschluss einen beispielhaften Fragenkatalog, der diverse Themengebiete, wie z.B. die Diagnose oder ein neues Medikament abedeckt. Eine Tabelle mit dem Titel „Meine Gesundheitschronik“ bietet Platz für wichtige Notizen, die die persönliche Gesundheitsgeschichte betreffen. Außerdem hilfreich ist die Linksammlung, die gute Informationsquellen im Netz aufzeigt.

Das Kapitel „Während des Arzttermins“ überzeugt vor allem durch seinen lexikalischen Charakter. Hier werden zum Beispiel wichtige Begriffe erklärt und die Aufgaben der verschiedenen Fachärzte erläutert. Ein „Mini-Knigge“ gibt Aufschluss über ein angemessenes Verhalten in der Praxis und die Abbildung eines Überweisungs-/Abrechnungsscheins veranschaulicht die dort vom Arzt angegebenen Informationen.

„Wieder zuhause“ gibt dem Leser abschließend noch einmal ein paar Handlungsanweisungen für die Nachbereitung des Gesprächs an die Hand und entlässt ihn so in eine künftig hoffentlich reibungslos ablaufende Kommunikation mit dem behandelnden Arzt.

Auf insgesamt 32 Seiten liefert das Druckwerk viele hilfreiche Informationen und wichtige Tipps. Unterteilt in die jeweils zehn Seiten starken Kapitel „Vor dem Arztgespräch“, „Während des Arzttermins“ und „Wieder zuhause“ hält die Broschüre ihr Versprechen, das sie gleich zu Beginn gibt: Sie soll den Leser in allen Situationen rund um den Arztbesuch unterstützend begleiten. Obwohl die ersten beiden Kapitel des Hauptteils mit der selben Anzahl an Seiten arbeiten, bekommt man als Leser den Eindruck, dass vor allem „Während des Arzttermins“ besonders umfangreich gestaltet ist, was ersterem jedoch keinen Abbruch tut. Dass das Kapitel „Wieder zuhause“ entsprechend kurz ausfällt und nur zwei Seiten umfasst, ist der Thematik geschuldet und wohl wenig überraschend. Der Leser bekommt nichtsdestotrotz das Wichtigste mitgeteilt.

Die Broschüre „Der Nächste, bitte!“ kann übrigens hier gegen ein kleines Entgelt erworben werden. Sie ist gedruckt und auch in digitaler Version als PDF verfügbar.

Anleitung, Arztbesuch, Arztgespräch, Arzttermin, Broschüre, Diagnose, Gespräch, Konversation, Praxis, Therapie